> Zurück

Tor, Tor, Tor!!!

Weber Peter 20.08.2019

Tor, Tor, Tor!!!

 

Liebe Schulgemeinde,

ich konnte es kaum fassen: Die Schule wünscht sich ein Tor... Erinnerungen an die eigene Schulzeit, die leider viel zu lange vorüber ist, wurden spontan wach. Ein Tor auf dem Schulhof! Habe ich richtig gehört? Ja...

War Fußballspielen bei uns früher streng untersagt, trafen sich die Begel trotzdem auf dem Pausenhof, um die damals aufkommenden Milch- und Kakao-Tetra-Paks wie einen Puck über den Waschbeton ins imaginäre Tor zu befördern, was besonders gut bei etwas Feuchtigkeit auf dem Boden gelang. Tennisbälle zu verwenden war eigentlich noch besser, jedoch wurden diese noch schneller vom Hausmeister entfernt als wir.

So haben sich die Zeiten geändert. Jetzt ist sogar die Schule selbst die initialisierende Kraft. Prima!!! Dieser Wunsch ist uns Befehl, denn ein schnell geliefertes Tor tut der Partie auf dem Schulhof besser als der Eingang zum Lehrerzimmer. Hoffen wir, dass das Eckige bald stabil steht und nicht aus dem Nichts heraus (um)-fällt. Schließlich ist jedem klar, dass nach der letzten WM auf allen Ebenen etwas getan werden sollte...

Also haben wir in die Kasse geschaut und eine Ablösesumme definiert. Da dies nicht ausreichte, bemühten wir uns um Sponsoren. Diese fanden wir einerseits in der Elternschaft, die einen Teil der Kursgebühren der letzten Fußball-AG freundlichst gespendet haben. Andererseits baten wir am letzten Tag des Schuljahres 2018/19 um Spenden nach dem Motto "Das Runde muss ins Eckige", so dass einige Taler in die kubische Kasse rollten.

Die noch immer fehlende andere Hälfte übernahm freundlicherweise die DFL-Stiftung. Da wir eine aktive Schule sind mit diversen Programmen und Kursen, die Gesundheit, Aktivität und Bewegung als Gegenstand haben, war eine Unterstützung sehr schnell und unkompliziert zugesagt worden.

Wir bedanken uns im Namen aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SiWi sowie aller Eltern bei der DFL Stiftung. Wir machen jetzt das Tor!